Gemeinsam für Ihre Sicherheit

Nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz des Landes Rheinland-Pfalz sind die Verbandsgemeinden die zuständigen Aufgabenträger für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe. Diese Gesetzesvorgabe wird in der Verbandsgemeinde Wirges durch die Aufstellung und Bereithaltung der Freiwilligen Feuerwehren realisiert.

So viel mehr als Feuer löschen

Das Aufgabengebiet der freiwilligen Feuerwehr hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark gewandelt. Gab es in den Anfangsstunden fast nur Brände zu löschen, wird die Feuerwehr heute hauptsächlich zur technischen Hilfeleistung gerufen.

Besondere Aufgabengebiete stellen dabei mehrere Einkaufszentren, Kindergärten, Alten- und Seniorenheime, Schulzentren, große Industrieanlagen und Gewerbegebiete, sowie die ICE Strecke Köln/Frankfurt und die Bundesautobahnen 3 und 48 dar.

Im Einsatzfall wird die Feuerwehreinsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus in Wirges durch Personal aus verschiedenen Einheiten der Verbandsgemeinde Wirges besetzt und betreut den fortlaufenden Einsatz durch Protokollierung und Führungsunterstützung.

Durch den regelmäßigen Besuch von Lehrgängen und Ausbildungsveranstaltungen auf Kreis- und Landesebene wird der geforderte hohe Ausbildungsstand der Feuerwehren sichergestellt.

Wehrleiter

Thomas Huberty